„Vorweihnachtliche Jagd“

Gemeinschaftsschule

„Vorweihnachtliche Jagd“ der Kl. 9a in Schöningen & Wolfsburg

Zu Beginn der Fahrt setzten die ExkursionsteilnehmerInnen zunächst einmal jahreszeitlich passende Mützen auf. Im niedersächsischen Schöningen angekommen, konnten wir einzigartig nachvollziehen, wie und wo unser Vorgänger, der Homo heidelbergensis gelebt und gejagt hat. Es sei angemerkt, dass es aus der gesamten Altsteinzeit zu den Schöninger Speeren weltweit keine Parallele gibt. Wir sahen uns die über zwei Meter langen Speere, altsteinzeitliche Knochenfunde und Tierexponate an. Die Schöninger Speere sind mit einem Alter von etwa 300.000 Jahren die bisher ältesten erhaltenen Jagdwaffen der Menschheit. Wir erfuhren, dass es dem Homo heidelbergensis sehr wohl möglich war, planend zu handeln, er ein ausgeprägtes Kommunikationsvermögen, technologische Fertigkeiten, ausgefeilte Jagdstrategien und ein komplexes Sozialgefüge besaß. Damit war er dem modernen Menschen weit näher als bisher angenommen. Nach dem Besuch des „paläons“ ging es weiter nach Wolfsburg. Die Innenstadt lud uns zum Bummeln und Shoppen ein, bevor wir den werkseigenen Weihnachtsmarkt in Augenschein nahmen. Offene Feuer, tausende Lichter und weihnachtliche Musik stimmten uns vorweihnachtlich ein. Auf die Rodelbahn durften wir aus Altersgründen leider nicht mehr, doch beim Schlittschuhfahren auf der Eisfläche und bei den ausgestellten Fahrzeugen hatten wir eine Menge Spaß.