Abschlussfahrt Klasse 10

Letzte Woche starteten die Klassen 10a und 10b mit dem Reisebus in Richtung Hamburg. Die Abschlussfahrt begann vor Ort mit einer Hafenrundfahrt und einem Mittagessen an den Landungsbrücken. Nachdem wir in der Jugendherberge „Auf dem Stintfang“ unsere Zimmer und Betten bezogen hatten, ging es nach dem Abendessen auf St.Pauli - Erkundungstour. Wir besuchten den „Hamburger Dom“, die größte Kirmes Norddeutschlands und hatten dort viel Spaß. Achterbahn, Jeckyll & Hyde, Riesenrad, der Shaker und viele, viele andere Fahrgeschäfte wurden ausgiebig gefahren. Außerdem besuchten wir das Jumphouse (Trampolinspringen), Hamburger Dungeon (Stadtgeschichte Hamburgs auf gruselig), das Schwarzlichtviertel (Minigolf) und erfuhren sehr interessante Dinge über Hamburg während einer Sightseeing-Tour. Abends durften die ZehntklässlerInnen jeden Tag St. Pauli für sich entdecken – keine (-r) kam abhanden ! Einige stiegen auf den „Michel“ und andere schlenderten an den Hafenanlagen. Eine schöne Fahrt, die uns Kraft geben wird, für die kommenden schulischen Herausforderungen.

Auswertung

Mit einem gemütlichen Frühstück wurde am Freitag nach der Abschlussfahrt das gemeinsam Erlebte ausgewertet. Es gab viele Bilder anzuschauen, und lustige Erinnerungen konnten ausgetauscht werden. Nach dem Essen ist der erste Tag in der Heimat im Waldbad von Seehausen ausgeklungen.