Projektwoche

Gemeinschaftsschule
Kochen unter Männern

Foto von M. W. & C. S.

Schon zum sechsten Mal wurde das Projekt unter der Betreuung von Herrn Wiesenberg und Herrn Hansens durchgeführt. Die „Männer“ der 9. Klassen durften kochen. Zu Gast war auch in diesem Jahr der ortsansässige Fleischer Kurt Wohlfahrt. Wieder unterstützte er das Projekt großzügig mit Produkten aus seiner Produktion, Kassler, Lachssteak, Entrecotesteak und Dry Aged Steak (drei Monate abgehangen!). Neu war in diesem Jahr, dass er Geflügelfleisch mitbrachte – Maishühnchenbrüste, die er aus Frankreich bezieht. Anschaulich erklärte er den Schülern die Fleischsorten und deren Verarbeitung. Dafür brachte er Anschauungstafel vom Schwein und Rind mit, wo die einzelnen „Fleischarten“ dargestellt sind und wo sie am Tier zu finden sind. Er diskutierte mit den Schülern die artgerechte Tierhaltung und den Umgang mit den Produkten. Außerdem spendete er der Schule die Tafeln für den Hauswirtschaftsunterricht und ein ganz scharfes Messer. Gekocht wurde Soljanka, gebraten Steaks und ganz schnell eine Beilage aus Zucchini, Tomate, frischen Rosmarin und Thymian. Danke an Herrn Wohlfahrt für die großzügige Unterstützung. Es hat allen beteiligten unwahrscheinlich viel Spaß gemacht.

Bienenprojekt

Foto von P. S. & C. S.

In der Imkerei Behrendt lernten die Schülerinnen und Schüler Vieles über die Bienen und ihr wertvollstes Erzeugnis – dem Honig. Sie konnten praktisch nachvollziehen, wie der Honig von der Biene ins Honigglas gelangt. Wir bedanken uns bei Herrn Steffen Behrendt und seinen Bienen.

Volksstimme, 23.06.2017

Glasmalerei & Verschönerung Schulhof & Sportspiele

Foto von C. S.

Die Farben wurden von der ortsansässigen Malerfirma Berger GmbH und die Drahtbürsten vom Landservice Müller GbR gesponsert.

Internationale Küche

Foto von C. S.

In unserem Kochprojekt haben wir uns für Asien entschieden - speziell für die Chinesische Küche, nachdem wir im Geografieunterricht der 8. Klasse viel über die Gewohnheiten in diesem Land erfahren haben. Unsere "Chinesische Hünerpfanne" ist super gelungen und ein tolles leichtes Essen bei 30°C und mehr.

Besonders lecker: Früchte Sorbet als internationales Dessert

Sportfest der 5. und 6. Klassen

Wie in jedem Jahr fand das diesjährige Sportfest am 20.06.17 statt. Und man staune – endlich seit Jahren bei bestem Wetter. Die Sportlerinnen und Sportler maßen ihre Kräfte im leichtathletischen Dreikampf, die Klassenmannschaften der Mädchen im Volleyball, die Jungen im Fußball und am Schluss fand der Levellauf statt. Unterstützung als Kampfrichter bekamen wir in diesem Jahr von unseren ehemaligen 10. Höhepunkt war dann die Siegerehrung.

Foto von M. W.

Gehirnjogging

Foto M. W.

Unter Leitung von Frau Piehl und Frau Runge wurde in den 8. Klassen das Projekt Gehirnjogging mit folgenden Inhalten durchgeführt:

Übungen zur Koordination von Auge, Hand, Nase und Ohr

Training der Merkfähigkeit

Training der Gehirnhälften (Simultanzeichnen, und schreiben mit der ungewohnten Hand)

Buchstabenspiele z. B. Anagramm und Achrostichon

Logiktraining

Triomino.

Grünes Klassenzimmer und Schulhofgestaltung

Bilder M. W.

Natürlich wurde zu den Projekttagen das Grüne Klassenzimmer nicht vergessen. Die obligatorischen Pflegearbeiten standen an. Die Schüler Lars Vorreier 5b und Jonas Galler 8a befestigten mit Herrn Hübner ein zweites Tau für die Kindergartenkinder auf dem Balanceparcours. Besonders genossen die Schülerinnen und Schüler das Frühstück im Grünen Klassenzimmer. Im Anschluss ging es auf Grund der großen Hitze auf den schattigen Schulhof, wo die Bänke einen neuen Anstrich erhielten.

Hansapark

Bild S. W.

Ausflug ins Jump House Berlin (Klasse 9a)

Bilder & Text D. S.

Zunächst starteten wir mit dem Zug aus Seehausen und kamen alsbald in Berlin-Reinickendorf an. Vor Ort erwartete uns eine der größten Trampolinhallen Deutschlands: mit über 4.000 qm Gesamtfläche und mehr als 120 Trampolinen in sieben verschiedenen Spaß- und Actionbereichen. Nach dem Umziehen gab es eine kleine Erwärmung und los ging es ! Wir erlebten den „FreeJUMP“, „GameJUMP“, „FoamJUMP“, „BagJUMP“, „SlamJUMP“, „BattleBox“ , „WallJUMP“ und waren nach neunzig Minuten total erschöpft vom Springen. Nach der Trampolinhalle ging es per U-Bahn zum Alexanderplatz und im Anschluss zurück nach Seehausen. Es war ein schöner, kurzweiliger Tag !

Steinzeitprojekt

Bilder M. W.

Am Mittwoch fand für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen das Steinzeitprojekt statt. Zur Einstimmung entführte Peter Lustig die Kinder per Video in die Steinzeit. Im Anschluss wurde in praktischer Arbeit das Leben der Steinzeitmenschen nachempfunden, z B.:

Körner mit Steinen mahlen

einfache Webrahmen bauen und mit Wollresten Stoffe weben

mit Pfeil und Bogen schießen

Faustkeile und Speerspitzen aus Feuerstein schlagen

Jagdtanz.

Die Schüler waren mit großer Begeisterung dabei.

EDEKA - Projekt

Bider & Text C. S.

Der heutige Projekttag führte die Schüler der Klasse 6b in den EDEKA Markt in Seehausen. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurde Gemeinsam mit Frau Bessing ein gesundes Frühstück zubereitet. Besondere Lebensmittel durften durch Fühlen und Schmecken bestimmt werden. Die jeweils andere Gruppe hat in der Schulküche leckere Waffeln bereitet, die gleich warm verzehrt wurden.

Grüne Berufe – Zukunft der Landwirtschaft

Bilder M. W.

Für dieses Projekt der 9. Klasse konnten Herr Frank Wiese (Vorstandsvorsitzender der Agrar – Genossenschaft „Altmärkische Höhe e.G.“ Lückstedt) und Carsten Hiller (Mitarbeiter der Geschäftsführung) gewonnen werden. Herr Wiese und Herr Hiller stellten ausführlich den Betrieb vor. Das Produktprofil der AG umfasst Pflanzenbau, Rinderzucht, Milchproduktion und Schweinezucht. Des Weiteren beschrieb er eine Auswahl der benötigten Technik, z. B. Fütterwagen, Melkkarussell und Melkroboter. Unterstützt wurden die Ausführungen durch interessante Kurzfilme. In der Diskussion ging es auch um das Tierwohl, Massentierhaltung, sind wir bereit, für landwirtschaftliche Produkte mehr zu bezahlen usw. Text H.-J.Falk

Besuch der Rettungswache

Fotos/Text: P. S.

Die Klasse 5a besuchte die Rettungswache der Johanniter in Seehausen. Zunächst erfuhren wir etwas über „Die Johanniter“. Dann erklärten uns vier Rettungssanitäter den Notarztwagen. Vieles durfte selbst ausprobiert werden. Auch der Beruf des Rettungssanitäters wurde vorgestellt. Wir bedanken uns recht herzlich bei den Rettungssanitätern.

Waldbad

Bilder & Text C. S.

Zum Schuljahresausklang haben die Schüler der Klasse 5b das Waldbad in Seehausen besucht. Bei heißen hochsommerlichen Temperaturen wurde im Wasser ausgiebig getobt, was allen viel Freude bereitete. Auch die Spielgeräte nahmen die Schüler in Beschlag und stärkten sich zwischendurch mit Pommes und Eis.

Sportfest Klasse 7 – 9

Fotos M. W.

Auch die älteren Schülerinnen und Schüler unserer Schule hatten in diesem Schuljahr Glück mit dem Wetter. So konnte das volle Programm absolviert werden: leichtathletischer Dreikampf, Mannschaftswettbewerb der Mädchen im Volleyball, die Jungs im Fußball und dann der obligatorische Levellauf, der dann wegen der Hitze entfallen musste. Novum in diesem Jahr – auch die Mädchen spielten Fußball.

Ergebnisse

In der Woche vom 19.06. bis zum 22.06.2017 findet an unserer Schule die traditionelle Projektwoche zum Schuljahresabschluss statt. Das Programm ist wieder sehr vielseitig.

Montag: Kochen unter Männern, Glasmalerei, Verschönerung des Schulhofs, Retten und Bergen, Bienenprojekt, Besuch des Waldbads

Dienstag: Sportfest, Klassenfahrt in den Hansepark, Internationale Küche, Grünes Klassenzimmer, Tagesfahrt nach Berlin

Mittwoch: Steinzeitprojekt, EDEKA - Projekt, Berufsorientierung Landwirtschaft

Donnerstag: Johanniter, Bahnhof Stendal, Sportfest