Schulprojekt „Inklusion – Wie barrierefrei ist meine Stadt“

Gemeinschaftsschule

Schulprojekt „Inklusion – Wie barrierefrei ist meine Stadt“

Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen führen gemeinsam mit den Mitarbeitern des Projekts „Örtliches Teilhabemanagement im Landkreis Stendal“ in der Zeit vom 20. bis zum 23.08.18 dieses Schulprojekt durch.

Volksstimme, 23.08.2018

Donnerstag, 23. August 2018

Heute war Herr Schüler zu Gast. Er zeigte uns, wie man barrierefrei bauen kann und welche gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden müssen. Im Anschluss unternahmen wir noch einmal einen Rundgang durch die Stadt und dankbar waren wir für das spendierte Eis. Auch dieser Tag war wieder sehr informativ.

Die Projektwoche ist nun zu Ende. Wir konnten uns in die Lage der Menschen mit Behinderung versetzen und sehen jetzt ihre Situation mit anderen Augen. Sie sollen nicht ausgegrenzt werden. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die verändert werden müssen, um den öffentlichen Raum barrierefreier zu machen und wir wollen den Verantwortlichen Hinweise geben. Bis zum Freitag nächste Woche wird ein Abschlussbericht erarbeitet, der dann den Verantwortlichen der Stadt überreicht wird.

Wie möchten uns bei allen Akteuren recht herzlich bedanken.